Philosophie

Hier können Essays zu den Themen: Philosophie, Ethik und Religion abgerufen werden.

Liebe. Ein Gefühl oder eine Geisteshaltung?

Das Wort Liebe wird so oft verwendet, dass es sich abgenutzt hat. Was bedeutet es überhaupt? Wie können wir Liebe definieren? Jeder, der das Wort verwendet, hat eine Vorstellung, was es bedeutet, aber meint jeder das Gleiche, wenn er/sie davon spricht, jemanden zu lieben? Die alten Griechen kannten acht Wörter für verschiedene Formen der Liebe.…

Der Pioniergeist.

Ein Pionier ist jemand, der hinaus geht in die weite Welt, um unbekanntes Land zu erkunden, um Erfahrungen zu sammeln und neues zu entdecken. Ein Pionier zeichnet sich durch Kreativität, Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative aus. Im wissenschaftlichen Bereich gilt jemand als Pionier, der sich als erster auf Neuland wagt und bedeutenden Erkenntnisse erzielt. Ein Pionier ist jemand der die Landkarte nicht mit…

Depression besiegen. Über das Gleichgewicht von Yin und Yang.

Das Leben hat seine Niederlagen und Knock-outs und manchmal verwechseln wir Schicksal mit Blindheit und fühlen uns wie eine Marionette der außen Welt ausgeliefert, bis wir erkennen, dass Wir die Schöpfer der Realität sind. In den letzten sechs Monaten verlor ich meinen Fokus und meinen Antrieb, sinnvolle Dinge zu tun, ich wurde schlaff und hoffnungslos…

Notizen über den Umgang mit Chaos.

Verschwende nicht ein weiteres Jahr. Vielleicht denkst du, dass alles gut ist, dass es ein guter Zeitpunkt ist, nichts zu tun. „Die Dinge werden schon von selbst gut werden“. Ich denke, die Welt da draußen ist viel härter, rauer und feindselig als du dir jemals vorstellen kannst. Du kannst entweder zu Hause bleiben und warten,…

Authentizität

In diesem Essay geht es um die Bedeutung von Liebe und Authentizität, es sei vorab angemerkt, dass der Text einseitig auf den Yang-Aspekt der Liebe eingeht, welcher der Ruf nach höheren Standards ist, während der mitfühlende Yin-Aspekt der Liebe weniger behandelt wird, vielleicht weil diese Vorstellung der Liebe schon ausreichend bekannt ist. Es ist wie…

Kain und Abel. Die Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit.

In diesem Essay geht es um den Konflikt zwischen dem „realen Selbst“ und dem „idealen Selbst“ und wie übertriebener Idealismus und Ambition uns erdrücken können. Auf der einen Seite könnten wir den „inneren Kritiker“ ruhigstellen und somit unser „ideales Selbst“ auslöschen, so wie Kain Abel umbringt, aber bleibt dann nicht nichts als innere Leere, wenn…

Die Irrfahrten des Odysseus und warum der Trottel dem Meister vorausgeht.

Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, wie soll ich handeln? Wie soll ich mein Leben, leben? Mein Leben fühlt sich oft wie eine Irrfahrt auf dem weiten Meer an, konfrontiert mit Seeungeheuern und Stürmen, verliere ich nicht selten die Orientierung. Doch vielleicht ist es besser auf das weite Meer hinauszufahren, als im sicheren Hafen…

Konfrontation mit dem Bösen. Warum Selbstbezwingung der größte Sieg ist.

Seit Menschheitsbeginn stellt sich der Homo sapiens die Frage, was ist gut und was ist böse? Ist der Mensch eher gut oder böse oder beides? Ist der Mensch ein lediglich hoch entwickeltes Tier? Können Tiere böse sein? Trägt der Homo sapiens sapiens Verantwortung für seine Handlungen? Könnte es sein, dass wir erst, wenn wir mit…

Philosophie des Schattens

Wir alle kennen Momente in unserem Leben, in denen wir uns höllisch über uns selbst aufregen und wir am liebsten mit dem eigenen Kopf Wände zertrümmern würden. Wenn man von einer Party nach Hause kommt und es einen schier zerreißt, weil man sich wünscht etwas gesagt oder nicht gesagt zu haben. Wenn man sich verschwendeter…

Krisen erfolgreich meistern Teil 3. Drachengold. Warum wir es dort finden, wo wir am wenigsten danach suchen.

Lass uns heute über Krise und Trauma sprechen und darüber, was wir tun können, wenn wir glauben, dass es keinen Ausweg gibt. Unser normaler Betriebszustand ist (hoffentlich) ein Zustand, der als Sicherheit und Ordnung wahrgenommen wird. Ordnung bedeutet, dass die Dinge laufen, wie sie laufen sollen. Ordnung bedeutet, dass man zur gleichen Zeit aufsteht, den gleichen Bus nimmt und zum…

Im Kreuzfeuer der Kritiker

Jeder kennt Menschen, die egal wie schön und perfekt alles ist, immer etwas finden, dass sie kritisieren können. Sie können nicht anders, als sich die ganze Zeit zu beschweren. Sie ertragen keine Harmonie, keine Höhe, denn sie sind Kinder der Tiefe und möchte dich mit hinab reißen. Aber wir können dankbar sein für sie. So…

Du bist ein souveränes Wesen, fang an, dich so zu verhalten!

Der folgende Text wurde von der Website: http://www.divine-cosmos.net übernommen. Der Autor hat der Veröffentlichung des Textes, auf meinem Blog zugestimmt. Der Text mithilfe des Online-Übersetzers Deepl.com in das Deutsche übersetzt. Der original Text ist hier zu finden: http://divine-cosmos.net/sovereign-being.htm Es gibt ein wachsendes Bewusstsein und eine wachsende Entrüstung über die Ungerechtigkeit und Ungleichheit, die in unserer…